Grüner Ratschlag: Klimaschutz im Verkehr

Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler von „Fridays for Future“ mahnen: Es ist jetzt an der Zeit zu handeln! Doch im Bereich Verkehr liegen die CO2-Emissionen unverändert auf dem hohen Level des Vergleichsjahres 1990. Eine Diskussion darüber, wie die Klimaschutzziele im Verkehrssektor erreicht werden können, ist notwendig. In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität veranstaltet Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg deshalb ein Grünen Ratschlag zum Thema „Klimaschutz im Verkehr“. Denn wir Grüne wollen Baden-Württemberg zum Wegbereiter für eine moderne und nachhaltige Mobilität machen. Dafür wollen wir im Austausch mit Expert*innen und Interessierten innovative Lösungen und konkrete Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Diskussionsgrundlage für den Tag sind die Ziele des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg für eine Klimaschutz-Trendwende im Verkehrssektor bis zum Jahr 2030:

• Verdopplung des öffentlichen Verkehrs
  • Jedes dritte Auto fährt klimaneutral
  • Ein Drittel weniger KFZ-Verkehr in der Stadt
  • Jeder zweite Weg wird selbstaktiv zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt

Details zur Veranstaltung: www.gruene-bw.de/termine-klimaschutz-im-verkehr/
Dies ist eine Veranstaltung von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg

20. Juli 2019 10:00-16:00 Uhr // Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart

URL:http://gruene-stuttgart.de/startseite/volltext-startseite/article/gruener_ratschlag_klimaschutz_im_verkehr/