#OBin Veronika Kienzle // Erste Oberbürgermeisterin als Kandidatin für Stuttgart gekürt
Gestern Abend haben wir bei hochsommerlichen Temperaturen im KastellSommer einstimmig Veronika Kienzle als unsere Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2020 gekürt.
Mit außerordentlich großem innerparteilichem Zuspruch und fokussiertem Engagement für die Stuttgarter Grünen zieht Veronika Kienzle ins Rennen um die OB-Wahl im November.
„Im Zusammenhalt liegt die große Kraft kommunaler Politik“, so Veronika Kienzle in ihrer gestrigen Rede. Sie setze sich deshalb ein für ein weltoffenes und kulturell vielfältiges Stuttgart mit einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt in Einklang mit einem nachhaltigen Wirtschaften für eine klimaneutrale Stadt – gerade in Zeiten von Corona: „Ich habe den Ehrgeiz, Stuttgart weiter zu einer vorbildlichen Stadt der Klimaanpassung zu entwickeln und die Wirtschaft bei der nachhaltigen Transformation und der Digitalisierung zu unterstützen.“
Veronika Kienzles klare Botschaft: Stuttgart ist eine wunderschöne Stadt und „es lohnt sich, genau das zusammenhalten, was unsere Stadt so liebenswert macht.“
Ihre Kandidatur ist auch ein Zeichen für die Gendergerechtigkeit in Stuttgart. „Heute trete ich als einzige Frau als OB-Kandidatin für Stuttgart an – und will mit aller Kraft erste Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt werden“, so Veronika Kienzle.
„Ein grandioser Auftakt für den anstehenden OB Wahlkampf in diesem Jahr,“ so die Kreisvorsitzenden Amelie Montigel und Mark Breitenbücher von Bündnis 90/Die Grünen KV Stuttgart.
„Wir freuen uns sehr“, so Amelie Montigel, „dass Veronika Kienzle mit überwältigender Mehrheit zu unserer Kandidatin für die Oberbügermeisterinnenwahl nominiert wurde. Stuttgart ist mehr als bereit für eine Frau an der Rathausspitze. Veronika Kienzle ist dafür mit ihrer innovativen und zukunftsgewandten Herangehensweise die ideale Bewerberin.“
Mark Breitenbücher betont. „Mit Veronika Kienzle bekommt Stuttgart eine Oberbürgermeisterin, die sich Anliegen und Sorgen der Stuttgarterinnen und Stuttgarter nicht nur anhört, sondern sich auch darum kümmert. Pragmatisch, beharrlich und mit viel Durchsetzungsvermögen. Das beweist sie als Bezirksvorsteherin in Stuttgart Mitte - über die Pateigrenzen hinweg.“
Coronabedingt fand die Nominierungsversammlung für die OB-Wahl unter den erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen und aktuellen Auflagen Open Air im KastellSommer statt.
Auf der Kreismitgliederversammlung kürten die anwesenden Mitglieder einstimmig Veronika Kienzle als Kandidatin für die OB-Wahl 2020 in Stuttgart und verabschiedeten auch das Budget für den OB-Wahlkampf.
Mehr zu Veronika Kienzle: www.veronika-Kienzle.de sowie auf Social Media (FB & Instagram)