08.03.2020

Rund um den Frauentag // Preview „Die perfekte Kandidatin“

Seit über hundert Jahren feiern Frauen den Internationalen Tag der Frauen, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Vor über hundert Jahren hat sich der Kampfgeist einer ganzen Generation von Frauen ausgezahlt; eine sehr bedeutende Rolle spielte dabei die Sozialdemokratin Clara Zetkin, die 1911 den Frauentag als die wichtigste Kundgebung für das Wahlrecht sah und welcher die Geschichte der Bewegung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann. Auch wenn einige Zielsetzungen wie beispielsweise das Frauenwahlrecht in Deutschland erreicht wurden, machen Frauen weltweit am 08. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf Frauenrechte und Gleichstellung aufmerksam und erinnern uns auch im Geiste der Vorkämpferinnen daran, was noch zu tun ist, um auch im Alltag Gleichstellung zu leben.

In diesem Jahr lautet das Thema der vereinten Nationen 2020 „Each for Equal".
Ins Deutsche übersetzt bedeutet das "Jede*r für Gleichberechtigung".

Auch aus diesem Grund feiern wir Stuttgarter Grünen den 08. März 2020
mit einem Preview „Die perfekte Kandidatin“ von Haifaa Al-Mansour im Delphie Arthaus Kino.

Dieser Film spielt in Saudi-Arabien und dreht sich um die Kandidatur der jungen Ärztin Maryams für den Stadtrat mit all den Herausforderungen der Gleichberechtigung im Kontext von Bürokratie und Gesellschaft.

Wir freuen uns sehr,  dass unsere Grüne Landtagspräsidentin Muhterem Aras, unsere Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch, unsere Bundestagsabgeordnete Anna Christmann sowie die Fraktionsvorsitzende der Stuttgarter Grünen Gabriele Nuber-Schöllhammer und Veronika Kienzle, die für die OB-Wahl in Stuttgart kandidieren wird, mit einem kurzen frauenpolitischen Input vor Filmbeginn dabei sein werden.

>> Details zum Film
>> Trailer zum Film

>> Hier geht’s zum VVK: Ticketlink

08. März 2020 12:30 Uhr // Delphie Arthaus Kino Stuttgart