07.10.2015

Radtour durch Plieningen/Birkach mit Winfried Hermann

Bildnachweis: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Am Sonntag, 11. Oktober 2015 laden der grüne Ortsverband Birkach-Plieningen und der Landtagsabgeordnete Nikolaus Tschenk zu einer informativen Fahrradtour mit Winfried Hermann, Kandidat zur Landtagswahl 2016, ein. Die Tour startet um 14 Uhr am Bezirksrathaus Plieningen-Birkach, an der Garbe, Filderbahnstr. 155.

Der erste Halt führt auf das Birkacher Feld, Dinkelstraße 84. An der dortigen bodenkundlichen Stele spricht Dr. Ludger Herrmann, Bodenkundler der Universität Hohenheim, über den Filderboden und über ökologische Themen wie Nahrungsmittel, Wasser und Naturschutz. Dem grünen Kandidaten ist diese Station wichtig, denn „die ökologische Bedeutung der Filderebene für die Menschen dort, aber auch im Stuttgarter Talkessel, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so Winfried Hermann.

Weiter geht es danach zu der Flüchtlingsunterkunft Im Wolfer 40 zur Besichtigung der Fahrradwerkstatt (gegen 14:55 Uhr). Thomas Plagemann, Bezirksbeirat in Plieningen, wird über die Situation in der Unterkunft und die Hilfe zur Selbsthilfe der Flüchtlinge in der Fahrradwerkstatt berichten. Der nächste Halt ist um 15:25 Uhr die Körschtalschule, Paracelsusstraße. Schulleiterin Frau Hahn und Lehrerin Frau Lenuzza führen durch ihre Schule und berichten über ihre Arbeit als neue Gemeinschaftsschule.

Den Abschluss bildet die Festscheuer Gehrung, Echterdinger Straße 36. Bevor es dort zum gemütlichen Teil übergeht, erläutert Winfried Hermann die aktuelle Situation bei dem S21-Abschnitt 1.3. „Über die Erfolge beim Planabschnitt 1.3 freue ich mich noch heute. Hier ist es mir gelungen, die größten Probleme im Flughafenbahnhof und bei der Rohrer Kurve zu beheben“, erklärt der Landtagskandidat.

Datum/Zeit:

Start: 14:00 Uhr, Bezirksrathaus Plieningen-Birkach, an der Garbe, Filderbahnstr. 155

Abschluss: 16:00 Uhr, Festscheuer Gehrung, Echterdinger Straße 36

Dauer: ca. 2 Stunden

Fahrtdauer bei gemütlicher Fahrt: 55 Minuten, Vorträge und Führungen: 50 Minuten

URL:http://gruene-stuttgart.de/presse/pressemitteilungen/volltext-pressemitteilungen/article/radtour_durch_plieningenbirkach_mit_winfried_hermann/