8. März - Der feministische Kampftag
Im März 1911 wurde der erste internationale Frauentag in Europa gefeiert, mit den Hauptforderungen des Wahlrechts für alle und arbeitsrechtlichen Forderungen für Frauen. Während des NS-Regimes wurde dieser Tag verboten und als "Alternative" der Muttertag ins Leben gerufen.
Erst in den 70er Jahren gewann der 8. März wieder mehr Aufmerksamkeit. 1975 wurde ein Tag im Jahr von den Vereinten Nationen offiziell zum "Internationalen Frauentag" erklärt.
Im Laufe der Zeit verfiel der Tag immer weiter der Kommerzialisierung. Doch nach wie vor gehen am 8. März Menschen für Feminismus, dem Kampf für die Gleichberechtigung aller Geschlechter, auf die Straße.
Auch wir als Grüne Stuttgart sehen es als feministische Partei in unserer Verantwortung, uns an diesem Tag und an jedem anderen für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.
Aus diesem Grund werden wir am 8. März 2023 die Demonstration des Aktionsbündnis 8. März (16.30 Uhr, Marktplatz Stuttgart) besuchen. Grüner Treffpunkt ist 16:20 Uhr vor dem Osiander am Marktplatz.
Feminismus geht uns alle an, unabhängig von unserem Geschlecht.
Deswegen hilf uns, ein Zeichen zu setzen, für Feminismus und für eine gerechtere Welt! #ichbinfeminist*in