Europa

Gegründet im Europawahlkampf 2014, wollen wir im AK Europa europapolitische Themen und Debatten an der Parteibasis in Stuttgart anstoßen und kultivieren. Wir bieten daher insbesondere den Ortsverbänden an, zu relevanten Fachthemen weitere Infos grüner Europapolitik zu erläutern und zu vertiefen: Griechenland- & Eurokrise, NSA-Affäre, Freihandel (u.a. TTIP), Europäische Flüchtlingspoltitik, europäische
Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie tagesaktuelle Entwicklungen (wie z. B. Briten-Referendum, Ukraine-Krise).

Im Wahlkampfjahr 2014 konnten wir eine Wahlkampfschulung für Kommunalwahl-Kandidat*innen anbieten,
haben die TTIP-Aktionstage und Infostände in Stuttgart unterstützt und eng mit der LAG Europa zusammengearbeitet. Auch in diesem Jahr wollen wir die Zusammenarbeit weiterführen, da zwei Vertreter*innen des AK auch in der LAG aktiv sind: Linda Bachmaier und Jochen Detscher.

Auch der regelmäßige Kontakt zu den Mitgliedern des AK 9 der Landtagsfraktion ist uns wichtig. Bei gemeinsamen Treffen im AK Europa sprechen wir über aktuelle europäische Entwicklungen sprechen. Wir freuen uns über die vielen OV-Sprecher*innen, die bereits schon im AK aktiv sind und laden alle Interessierten ein, zu unseren Treffen zu kommen.

Ihr habt Freude und Interesse an den europäischen Komponenten grüner Politik?
Wir setzen Dich gerne auf unseren E-Mailverteiler und laden Dich zu unserem Treffen ein!

Koordinator*innen:

Birgit Schultz - E-Mail