14.03.2021

Stuttgarter Grüne gewinnen bei der Landtagswahl wieder alle vier Direktmandate

Stuttgarter Grüne gewinnen bei der Landtagswahl wieder alle vier Direktmandate

Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 haben alle vier Kandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Stuttgart das Direktmandat in den jeweiligen Wahlkreisen gewonnen. Wir Stuttgarter Grüne haben damit unser oberstes Wahlziel erreicht und sind weiter die deutlich stärkste politische Kraft in der Landeshauptstadt. Die Bürgerinnen und Bürger sprechen sich klar für unsere Themen, dem Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt aus.

Muhterem Aras und Winfried Hermann konnten ihre Direktmandate, die sie bereits bei der Landtagswahl 2016 geholt hatten, verteidigen. Oliver Hildenbrand und Petra Olschowski konnten die Direktmandate für die Wahlkreise III und IV gewinnen.

Muhterem Aras ist mit 44,8% erneut Stimmkönigin in Baden-Württemberg und gewinnt das Direktmandat im Stuttgarter Wahlkreis I in der Innenstadt zum dritten Mal in Folge. Winne Hermann hat das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart II klar gewonnen und damit nicht nur die Wahlkreiskonkurrentin Susanne Eisenmann, sondern auch die Spitzenkandidatin der CDU geschlagen. Oliver Hildenbrand und Petra Olschowski gewinnen bei ihrer ersten Kandidatur die Direktmandate in den Wahlkreisen Stuttgart III und Stuttgart IV, die zuvor von Franz Untersteller und Brigitte Lösch gewonnen und vertreten wurden. Wir bedanken uns bei Franz Untersteller und Brigitte Lösch für ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für die Stuttgarter Grünen und ein ökologisches und soziales Baden-Württemberg.

Amelie Montigel und Florian Pitschel, Kreisvorsitzende der Stuttgarter Grünen:

„Wir Grüne sind weiterhin die treibende politische Kraft der Landeshauptstadt Stuttgart. Ministerpräsident Kretschmann führt das Land verantwortungsvoll durch die Coronakrise, während die Klimakrise, die Menschheitsaufgabe unserer Generation, nicht wartet. Insofern ist das Wahlergebnis ein klarer Auftrag für konsequenten Klimaschutz, eine echte Mobilitätswende und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir gratulieren unseren vier direkt gewählten Landtagsabgeordneten herzlich zum Gewinn der Direktmandate. Wir Stuttgarter Grüne wollen uns mit vier direkt gewählten Abgeordneten in der Hauptstadt bei der Bildung der kommenden Landesregierung konstruktiv einbringen. Deswegen freuen wir uns, dass unser Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand uns als Teil des grünen Sondierungsteams vertritt.

Der Wahlkampf war aufgrund der Corona-Pandemie anders: früher, digitaler, mit Abstand. Wir haben die Herausforderung angenommen und viele Menschen mit unserem verantwortungsbewussten Umgang mit der Krise, unseren digitalen Formaten und unserem Programm für die Zukunft des Landes überzeugt.“

Muhterem Aras (WK Stuttgart I, Landtagspräsidentin), Winfried Hermann (WK Stuttgart II, Verkehrsminister), Oliver Hildenbrand (WK Stuttgart III, Landesvorsitzender) und Petra Olschowski (WK Stuttgart IV, Staatssekretärin), Landtagskandidat*innen der Stuttgarter Grünen:

„Wir sind gemeinsam als starkes Team für Stuttgart in diesen Wahlkampf gegangen, und wir sind dankbar und stolz, dass uns die Stuttgarterinnen und Stuttgarter zu ihren direkt gewählten Vertreterinnen und Vertretern im Landtag von Baden-Württemberg gewählt haben. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass Baden-Württemberg verlässlich regiert und innovativ in die Zukunft geführt wird. Danke, dass wir direkt für Stuttgart in den Landtag gewählt wurden. Wir werden uns intensiv um die Anliegen in der Landeshauptstadt und in unseren Wahlkreisen kümmern.

Und wir werden uns weiterhin gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit voller Kraft für ein klimaneutrales, soziales und weltoffenes Stuttgart und Baden-Württemberg engagieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben, um in den nächsten fünf Jahre im Landtag die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes für die Menschen mitzugestalten.“

Kategorien:Pressemitteilung
URL:https://gruene-stuttgart.de/kreisverband/veranstaltungen/volltext-veranstaltungen/article/stuttgarter-gruene-gewinnen-bei-der-landtagswahl-wieder-alle-vier-direktmandate/